Später Siegtreffer kurz vor Schluss

Samstag, 29. November 2025 · 16:00 UhrB-Jun. Niedersachsenliga, 10. Spieltag

U17 setzt sich in Westercelle dank Moral und Teamgeist mit 3:4 durch

Spielbericht vom 1. Dezember 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Zum zehnten und letzten Spieltag ging für unsere U17 die Reise am Samstag, den 29. November 2025, zum Tabellenletzten nach Westercelle. Während es für die Oldenburger Jungs um Spielzeit ging, mussten die Hausherren unbedingt gewinnen, um auch in der nächsten Saison ihre Chance auf den Klassenverbleib in der Niedersachsenliga zu wahren. 

    Dementsprechend startete Westercelle mit vielen Emotionen und langen Bällen in die Partie. Doch mit der ersten Balleroberung und Umschaltphase konnte der VfB in der zweiten Minute durch Kaawar mit 0:1 in Führung gehen. Der Gegner war nur kurz geschockt und konnte fast im direkten Gegenzug zum 1:1 ausgleichen. Es folgten wiederum lange Bälle und eine in manchen Phasen überzogene Härte im Spiel. Der VfB ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konzentrierte sich weiter auf das Fußballspielen, wodurch Albers in der 13. Minute der zweite Treffer zum 1:2 gelang. 

    Nach dem Seitenwechsel wollte die Oldenburger Mannschaft etwas Ruhe in das Spiel bringen, doch die Gastgeber waren hellwach und glichen bereits in der 43. Minute zum 2:2 aus. Immer wieder versuchte der Gegner, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, was dann in der 69. Minute auch mit einer guten Einzelaktion zum 3:2 vollendet wurde. Nach einer kurzen verletzungsbedingten Unterbrechung konnte das Trainerteam nochmal den Impuls an die Mannschaft weitergeben, sich nur auf das Spiel zu konzentrieren und weiterzumachen. So erzielte der eingewechselte Büßelmann in der 64. Minute nach einer schönen Kombination den 3:3-Ausgleichstreffer.

    Von nun an merkte man der Mannschaft wieder die großartige Moral, mannschaftliche Geschlossenheit, aber auch die spielerische Qualität an, um dieses Spiel auch unbedingt zu gewinnen. Der Ball lief wieder gut durch die eigenen Reihen und der VfB kam immer wieder Richtung gegnerisches Tor. Nach einem Steckpass steuerte Rais das gegnerische Tor an und war im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen - den fälligen Strafstoß verwandelte er in der 79. Minute selbst zum verdienten 3:4-Auswärtserfolg.

    Nach zehn Spieltagen beendet die U17 des VfB Oldenburg die Saisonhälfte mit 26 Punkten und 38:9 Toren als Tabellenführer. Am kommenden Samstag, den 6. Dezember, steht um 13:30 Uhr das Pokalspiel um den Niedersachsenpokal gegen den VfL Wolfsburg an, der die Tabelle in der Nachwuchsliga vor Magdeburg anführt. Ein großartiges Spiel gegen eine zwei Klassen höher spielende Mannschaft ist eine tolle Belohnung und natürlich ein Highlight. 

     

    Foto: Archiv