Volleyballer brauchen Unterstützung

VfB spielt am Sonntag zuhause
Artikel vom 18. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Oldenburg/fs. Der Blick könnte sich nach oben richten, aber auch ein Abrutschen in den Abstiegskampf ist möglich. Es geht um viel für die Volleyballer des VfB Oldenburg, die am Samstag beim TK Hannover spielen und am Sonntag, um 16 Uhr, in der Sporthalle Osternburg auf die TSV Giesen Grizzlys III treffen und dabei auf lautstarke Unterstützung der Fans hoffen.
Die Oldenburger blicken auf ein erfolgreiches Spiel zurück. Beim MTV Salzgitter konnte sich der VfB mit 3:2 durchsetzen (23:25 25:20 25:22 22:25 15:9).
„Auch weil wir deutlich später in die Saison gestartet sind als die anderen Teams, war das Spiel gegen den MTV Salzgitter das erste Saisonspiel, in dem wir gegen eine Mannschaft gespielt haben, die unter uns in der Tabelle steht. Das war natürlich eine deutliche Herausforderung für den Kopf, weil wir wussten: Das ist ein klassisches 6-Punkte Spiel, um uns einen Puffer gegenüber den Abstiegsrängen zu erarbeiten“, blickt Malte Tyedmers zurück.
Allerdings täuschte die Tabelle darüber hinweg, dass Salzgitter eine der abwehrstärksten Mannschaften der Liga ist und guten Druck im Aufschlag erzeugt. „Eine Kombination, die uns nicht sehr liegt. Nachdem sich unsere Annahme in den letzten Spielen deutlich stabilisiert hatte, was der Grundbaustein war, dass wir einige der Topteams der Liga schlagen konnten, hatten wir am vergangenen Samstag wieder größere Probleme, die Annahme zum Zuspieler zu schieben. Bezeichnend war, dass beide Satzniederlagen mit direkten Annahmefehlern besiegelt wurden. Im vierten Satz waren es sogar die letzten beiden Punkte für den Gegner.“
Auf die Siegerstraße gebracht hat den aber schon eine vor allem im Aufschlag und in der Block-Feldabwehr tolle Leistung im zweiten Satz, die über eine 13:7 Führung zu einem souveränen Satzgewinn geführt hat. Umso erstaunlich war der neuerliche Einbruch im dritten Satz, in dem der VfB zu Beginn 3:11 zurücklag. „Eine überragende Aufschlagserie von Tobias Bielefeld, der auch MVP wurde, hat uns dann 10:13 wieder ins Spiel zurückgebracht, so dass der Satz gewonnen werden konnte. Im vierten Satz sind wir dann wieder komplett eingebrochen, lagen schnell zurück, haben uns nach einem 13:19 Rückstand dann aber wieder den Ausgleich bei 22:22 erkämpft, um den Satz wie erwähnt mit zwei direkten Annahmefehlern zu beenden.“
Letztlich habe sich die Mannschaft dann aber im spielentscheidenden 5. Satz an das hohe Aufschlagniveau gewöhnt und in der Annahme deutlich stabilisiert, so dass am Ende der wichtige Sieg eingefahren werden konnte.
„Nun haben wir fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und könnten mit sechs Punkten am kommenden Wochenende in den beiden Spielen beim Tabellenzweiten Hannover und gegen Gießen ganz oben in der Tabelle anklopfen und auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern. Das bedarf aber einer überragenden Leistung. Mit zwei Niederlagen wären wir direkt wieder im Abstiegskampf. Es wird also spannend. Gut gebrauchen können wir deshalb die Unterstützung aller Fans am Sonntag, um 16 Uhr im Sportpark Osternburg. Gemeinsam wollen wir in weihnachtlicher Atmosphäre den Abschluss des für uns so erfolgreichen Jahres 2025 feiern.“
