VfB gewinnt zweites Heimspiel

Volleyballer feiern 3:1 gegen TV Eiche Horn
Artikel vom 15. November 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Oldenburg. Die Volleyballer des VfB Oldenburg (Foto: Celina Röder) sorgen auch nach ihrem Aufstieg weiter für Furore. Nach ihrem Sieg über Burgdorf haben sie auch das zweite Heimspiel - ausnahmsweise in der Sporthalle des Schulzentrums Ofenerdiek – gewonnen. Vor mehr als 80 Zuschauerinnen und Zuschauern, spielten die Oldenburger dabei erneut überaus leidenschaftlich.
Der VfB startete gut ins Spiel, aber eine hohe zwischenzeitliche Führung führte zu Unaufmerksamkeiten, die Eiche Horn die Möglichkeit gab, heranzukommen. Die Führung wurde aber nie aus der Hand gegeben und der VfB gewann den ersten Satz verdient mit 25:23.
Der zweite Satz wurde ohne Probleme mit 25:19 auf der Habenseite der Gastgeber gutgeschrieben. Entschieden war aber noch nichts, denn auch die Mannschaft von Eiche Horn zeigte ihre Stärken. Im dritten Satz erzielte sie eine frühe Führung, die teilweise sogar zehn Punkte betrug. Zum Satzende hin schaffte der VfB durch seinen Kampfgeist und durch die Unterstützung des engagierten Publikums den Ausgleich, führte sogar 25:24 musste sich aber dann doch mit 30:32 nach einer hart umkämpften Schlussphase geschlagen geben.
In diesem Satz wurde zum ersten Mal auch der 16-jährige Bjarne Moritz als Libero eingesetzt, der ja schon in der Oberliga an einigen Spielen der 1. Mannschaft teilgenommen hatte. Er löste seine Aufgabe erneut sehr gut.
Die Entscheidung sollte im vierten Satz fallen. Hier zeigte sich erneut, dass die Oldenburger topfit sind, denn wieder setzte sich neben der spielerischen Klasse die Kondition des VfB durch und die Gastgeber holen sich Satz vier mit mit 25:17.
Nach dem Spiel wurden die Most Valuable Player (MVP) in Silber und Gold gekürt. Jan Radeke vom TV Eiche Horn Bremen erhielt die Medaille in Silber und die in Gold wurde Bennett Bergemann vom VfB verliehen. Das Spiel wurde von Schiedsrichterin Maris Sandbote aus Cloppenburg und Holger Visser aus Bremen gepfiffen.
Das nächste „Heimspiel“ des VfB Oldenburg findet am Samstag, 22. November, um 20:00 Uhr gegen AS 46 Göttingen wieder im Sportpark Osternburg statt.
Direkt am nächsten Tag, am 23. November, findet das Derby gegen den Oldenburger TB ebenfalls als Heimspiel um 16:00 Uhr im Sportpark Osternburg statt. Der langjährige Förderer der Volleyballabteilung und Sponsor der 1. Mannschaft, die GSG, wird an diesem Tag als Sponsor oft the Day begrüßt.
