VfB bestellt Torsten Wirwas zum Geschäftsführer

VfB setzt auf Doppelspitze

Artikel vom 5. November 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Oldenburg/fs. Der VfB Oldenburg richtet seine Strukturen konsequent auf die Zukunft aus und setzt dabei auf eine Doppelspitze in der Geschäftsführung. Torsten Wirwas wird zum 1. Januar 2026 als Geschäftsführer der VfB Oldenburg Fußball GmbH bestellt.

    Während Sebastian Schachten den Sport verantwortet, wird Torsten Wirwas für den kaufmännischen Bereich die Verantwortung übernehmen. „Vor dem Hintergrund, den VfB weiter zu professionalisieren, setzen wir auf eine starke und vielseitige Führungsstruktur. Die Doppelspitze ermöglicht es, die zahlreichen Herausforderungen effizient zu bewältigen“, sagt Aufsichtsratssprecher Andreas Niehaus.

    „Unser ganz besonderer Dank gilt Katja Schade. Sie hat den VfB in einer anspruchsvollen Übergangsphase kompetent und sehr engagiert begleitet. Bereits bei ihrem Amtsantritt hatte sie aber betont, für die Geschäftsführung nur übergangsweise zur Verfügung zu stehen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Katja Schade uns in Zukunft als Vorstands-Mitglied erhalten bleiben wird“, sagt Helmut Jordan, Vorstandsvorsitzender des VfB Oldenburg.

    Sebastian Schachten kam im Frühjahr 2021 als sportlicher Leiter zum VfB Oldenburg. Ende Juli dieses Jahres wurde der langjährige Fußballprofi in die Geschäftsführung berufen. „Dieser Schritt ist die logische Konsequenz gewesen und seiner guten Arbeit geschuldet. Wir pflegen seit mehr als vier Jahren einen sehr engen und konstruktiven Austausch. Umso mehr freue ich mich, dass wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen“, sagt Sportvorstand Andreas Boll.

    „Ich danke den Gesellschaftern, dass sie mir auch zukünftig das Vertrauen schenken und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Torsten Wirwas. Wir haben beim VfB Oldenburg ein starkes Fundament und werden mit großem Engagement daran arbeiten, den Verein konsequent weiterzuentwickeln“, sagt Sebastian Schachten.

    Neben den Themen Finanzen, wird sich Torsten Wirwas auch um das Marketing kümmern. „Der VfB Oldenburg ist ein spannender Verein, mit viel Potenzial und einer tollen Fanbasis. Ich freue mich sehr, Teil des Teams zu sein und meinen Beitrag für die zukünftige Entwicklung des VfB zu leisten“, sagt Torsten Wirwas.

    Für die Position bringt er langjährige Erfahrung im Sportmarketing mit. Neben verschiedenen Führungspositionen auf Unternehmens- und Agenturseite blickt er zudem auf eine mehr als vierjährige Tätigkeit beim FC Schalke 04 zurück, wo er das Marketing, Strategie und die Geschäftsentwicklung als Direktor verantwortete.

    „Es ist uns gelungen, nach Sebastian Schachten einen weiteren ausgewiesenen Fachmann für den VfB zu begeistern, der neben großer Erfahrung im Marketing auch über ein entsprechendes Netzwerk verfügt. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Team für die Zukunft gut aufgestellt sind“, sagt Andreas Niehaus.