Für Togo am Ball

Steven Mensah in Nationalmannschaft berufen
Artikel vom 5. September 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Oldenburg/fs. Während seine Mannschaftskameraden sich zum Großteil nach dem 5:2-Sieg über den FSV Schöningen auf einen Stadtfestbummel gefreut haben, war für Steven Mensah das Kofferpacken angesagt. Der Torhüter des VfB Oldenburg hat sich am vergangenen Sonntag auf eine lange Reise gemacht, denn er wurde in die Nationalmannschaft von Togo berufen.
Sieben Länderspiele stehen bereits in der Vita des 22-Jährigen, der darüber hinaus auch zweimal in die U23-Auswahl berufen worden ist. Jetzt allerdings stehen für Togo zwei Spiele in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf dem Programm. Am heutigen Freitag, 5. September, um 21 Uhr spielt Tor in Mauretanien. Das Hinspiel endete 2:2.
Am Dienstag, 9. September, um 18 Uhr Ortszeit spielt die Mannschaft des Oldenburger Torhüters dann zuhause gegen den Sudan. Eine schwierige Aufgabe, im Hinspiel hieß es 1:1. Im Stade de Kégué, in der togolesischen Hauptstadt Lomé will sich die Elf mit dem Oldenburger Torhüter jetzt drei Punkte holen.
Der Weg zur WM ist allerdings enorm schwierig. In Gruppe B sind die Togolesen nach sechs Spieltagen Tabellenvierter und haben bereits acht Punkte Rückstand auf den Sudan, der Dritter ist, sowie Senegal, den Zweiten. Angeführt wird die Gruppe von der Demokratischen Republik Kongo mit 13 Punkten. Der Südsudan (Platz 5, 3 Punkte) und Mauretanieren (6, 2) sind auch ohne echte Chance. Umso mehr heißt es Daumen drücken für unseren Steven.
