Spitzenspiel im Emsland

Schöningen wartet auf den ersten Punkt
Artikel vom 25. August 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Oldenburg/fs. Das Spitzenspiel am 6. Spieltag wird im Emsland angepfiffen. Der SV Meppen trifft auf Hannover 96 II. In Emden will der FSV Schöningen erstmals punkten, währen der SSV Jeddeloh II seine Tabellenführung beim VfB Lübeck verteidigen muss.
Bremer SV – Hamburger SV II, Mittwoch, 18 Uhr: Die Bremer haben schon sieben Punkte auf dem Konto und wollen gegen die Jungprofis des HSV drei weitere Zähler einsammeln. Die letzten Leistungen lassen das möglich erscheinen. Der HSV war gegen den VfB Oldenburg chancenlos und man darf gespannt sein, wie die junge Mannschaft auf den kampfstarken BSV reagiert, der zuletzt durchaus überzeugen konnte.
VfB Oldenburg – Altona 93, Mittwoch, 18.30 Uhr: Der VfB will natürlich den fünften Sieg in Serie, doch mit dem AFC wartet ein starker Aufsteiger im ersten von drei Heimspielen nacheinander. Die Gäste hoffen, dass Cheftrainer Andreas Bergmann wieder zur Verfügung steht, der zuletzt aufgrund einer Corona-Erkrankung passen musste. Offen ist, ob die Oldenburger wieder auf die zuletzt verletzten Nico Knystock und Linus Schäfer zurückgreifen können. Definitiv fehlen wird den Gästen Minou-Claude-Exauce Tsimba-Eggers (Rot) genauso wie Denis Hasan Yilman (Gelbrot), die beide gesperrt sind.
FC St. Pauli II – 1. FC Phönix Lübeck, Mittwoch, 18.30 Uhr: Die Gastgeber sind krasser Außenseiter. Phönix kommt nach dem Sieg über Werder mit viel Selbstvertrauen zum punktlosen Bundesliga-Nachwuchs. Alles andere als ein Sieg der „Adler“ wäre wohl eine dicke Sensation, denn den Nachweis der Regionalligatauglichkeit hat die zweite Mannschaft des Erstligisten noch nicht erbracht.
SV Meppen – Hannover 96 II, Mittwoch, 19 Uhr: Die Euphorie ist zurück im Emsland, nachdem die Mannschaft 5:1 gegen Schöningen gewonnen hat. Nach Siegen in Norderstedt und über Flensburg kommen die Gäste aber mit viel Selbstvertrauen. Beide Mannschaften haben aktuell zehn Punkte erspielt, ein klarer Favorit ist nicht auszumachen, wenngleich die größere Routine für die Gastgeber spricht.
BSV Kickers Emden – FSV Schöningen, Mittwoch, 19 Uhr: Während Emden noch auf der Suche nach der Topform ist, warten die Gäste auf den ersten Punktgewinn. Alles andere als ein Emder Sieg würde die Stimmung in Emden sicher deutlich sinken lassen. Trotz der klaren Niederlage zeigte Schöningen in Meppen über weite Strecken ein gutes Spiel. An Erfahrung mangelt es der Mannschaft nicht, in der viele Ex-Profis stehen. Noch fehlt ihnen einfach das Erfolgserlebnis.
SC Weiche Flensburg 08 – TuS Blau Weiß Lohne, Mittwoch, 19 Uhr: Beide Mannschaften haben zuletzt verloren. Entsprechend hoch ist der Druck des Gewinnen-Müssens, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Die Gäste, gegen Drochtersen trotz der Niederlage mit guter Form, könnten mit einem Sieg nach Punkten mit Flensburg gleichziehen. Eine Niederlage würde aber das Dasein im Tabellenkeller verlängern.
VfB Lübeck – SSV Jeddeloh II, Mittwoch,19 Uhr: Rechtzeitig zum Spiel gegen den Tabellenführer hat der VfB Selbstbewusstsein getankt. Die Gäste haben bislang überrascht und mit Pascal Steinwender einen Ex-Lübecker nachverpflichtet, der sicherlich hochmotiviert sein wird. Ein deutlicher Fingerzeig darauf, dass man in Jeddeloh noch ein wenig länger an der Tabellenspitze mitspielen will.
SV Drochtersen/Assel – HSC Hannover, Mittwoch, 19.30 Uhr: Alles andere als ein Sieg des Titelfavoriten aus dem Kehdinger Land wäre eine Überraschung. Genau die ist dem Aufsteiger aber zuzutrauen, der gegen Emden auch einen zweimaligen Rückstand ausgleichen konnte und erneut überzeugt hat.
