„Ich habe richtig Bock“

Artikel vom 15. Juni 2024
Der Artikel wird präsentiert von:
Oldenburg/fs. „Für Urlaub habe ich keine Zeit, am Donnerstag geht es ja los“, sagt Liam Tiernan und muss schmunzeln. An Ehrgeiz mangelt es Liam Tiernan offenkundig nicht, im Gegenteil. Der 21-Jährige kann den Start beim VfB Oldenburg kaum abwarten und freut sich sichtlich auf den Trainingsstart am kommenden Donnerstag.
Dabei hätte er fraglos eine verlängerte Sommerpause verdient, denn der junge Torhüter hat mit Hannover 96 II erst vor wenigen Tagen den Aufstieg gefeiert. Doch das kommt für den gebürtigen Berliner nicht infrage. „Ich spiele gerne Fußball und habe richtig Bock“, sagt er. Das ist sicherlich auch dem guten Eindruck geschuldet, den er aus den Gesprächen mit den Verantwortlichen des VfB Oldenburg mitgenommen hat. „Man hat mir klar aufgezeigt, was von mir erwartet wird und welche Möglichkeiten ich beim VfB bekomme. Für mich hat einfach alles gepasst, so dass ich mich auch klar für das Angebot aus Oldenburg entschieden habe“, sagt Liam Tiernan, der neben der deutschen auf die irische Staatsbürgerschaft besitzt.
In Berlin geboren, hat er seine fußballerische Jugend erste beim MTV Treubund Lüneburg verbracht, ehe er von Hannover 96 unter Vertrag genommen wurde. Bei den „Roten“ hat Liam Tiernan in der U17 und U19 in der Junioren-Bundesliga gespielt. In der vergangenen Saison war er für den späteren Regionalliga-Meister am Ball und hätte durchaus auch in der kommenden Saison in der Landeshauptstadt kicken können, doch er zog den Wechsel zum VfB vor. „Ich denke, hier kann ich mich gut entwickeln und, wie man im Fußball so sagt, den nächsten Schritt machen“, sagt er schmunzelt erneut. Doch genau das trauen die Verantwortlichen dem 1,85 Meter langen Lockenkopf auch zu. „Liam bringt sehr viel Talent mit und hat uns im Probetraining überzeugt. Er ist ein Typ, der sich in jeden Ball reinhaut und auch im Training alles gibt, deshalb sind wir überzeugt, dass er gut zu uns passt“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB Oldenburg.
