Kay Hödtke trainiert VfB-Torhüter

Artikel vom 7. Juni 2024

Oldenburg/fs. Noch knapp zwei Wochen dauert für die Fußballer des VfB Oldenburg die Sommerpause, ehe Cheftrainer Fuat Kilic seine Mannschaft zum ersten Training der Sommervorbereitung im Stavermann-Sportpark begrüßen wird. Ginge es nach Kay Hödtke, könnte es bereits morgen losgehen. „Ich habe richtig große Lust auf die Arbeit“, sagt der neue Torwarttrainer des VfB Oldenburg.

Fußball spielte im Leben des 47-Jährigen schon immer eine herausragende Rolle. Als Aktiver kickte er lange für den VfL Osnabrück. „Ich hatte den nötigen Ehrgeiz, aber am Ende, so ehrlich muss man sein, hat es nicht ganz gereicht, um den Sprung nach oben zu schaffen“, sagt der Familienvater, der schon als Jugendlicher auch als Trainer gearbeitet hat. „Es war immer mein Traum, im Fußball zu arbeiten. Ich habe als 14-Jähriger als Trainer angefangen und als 18-Jähriger schon eine A-Jugend trainiert. Fußball ist einfach meine große Leidenschaft“, sagt Kay Hödtke.

Eine Leidenschaft, die der Familienvater auch entsprechend leidenschaftlich verfolgt. Mit den ehemaligen Fußballprofis Mike Riepitsch und Björn Joppe gründete er eine Fußballschule. Darüber hinaus engagiert sich der Neu-Oldenburger als Trainer für die Spielergewerkschaft VdV, war Trainer der Betriebssportmannschaft von Siemens und arbeitet seit Jahren auch erfolgreich als Torwarttrainer.

Beim Wuppertaler SV stand Hödtke ebenso unter Vertrag, wie bei Blau Weiß Lohne und in der vergangenen Saison beim 1. FC Bochholt. In seiner Wuppertaler Zeit unterstützte er zudem den TuS Bersenbrück. „Das ist bei uns zuhause um die Ecke und war eher ein Freundschaftsdienst.“ Allerdings einer, der in einer unterhaltsamen Anekdote endete, denn Kay Hödtke stand an einem Tag gleich zweimal im Pokalfinale. „Der Wuppertaler SV hat gegen den KFC Uerdingen gespielt und der TuS Bersenbrück gegen Atlas Delmenhorst. Leider haben meine beiden Vereine knapp verloren und darüber ärgere mich noch heute ein wenig“, erzählt er.

„Es hat mir überall viel Spaß gemacht, aber natürlich war die vergangene Saison in Bochholt schon eine besondere, weil wir mit einer tollen Truppe Vizemeister geworden sind“, sagt Kay Hödtke unter dessen Anleitung FC-Torhüter Lucas Fox sich sogar in den Fokus der Luxemburgischen Nationalmannschaft gespielt hat. Er wolle „seine“ Torhüter besser machen, sagt der 47-Jährige und verrät auch gleich wie das gelingen soll: „Durch harte Arbeit.“

Die neue Aufgabe beim VfB Oldenburg geht Kay Hödtke entsprechend motiviert an. „Als Osnabrücker habe ich den Weg des VfB immer verfolgt. Ein Traditionsverein mit einer großartigen Fanbase und viel Potenzial. Auch mit der Perspektive des Stadionneubaus ist hier sehr viel in Bewegung geraten und ich freue mich, dass in jetzt ein Teil dieser Entwicklung sein darf.“

„Kay bringt viel Erfahrung als Torwarttrainer mit, er kennt die Liga aus seiner Zeit in Lohne und wir sind überzeugt, dass er gut zu unserem Trainerteam passt, und freuen uns, dass wir ihn für den VfB gewinnen konnten“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB Oldenburg.