Hannover 96 II steigt auf

Artikel vom 3. Juni 2024

Oldenburg/fs. Der Meister der Regionalliga-Nord spielt in der kommenden Saison in der 3. Liga. Hannover 96 II hat sich in zwei Relegationsspielen gegen den Meister der Regionalliga Bayern, die Würzburger Kickers, durchgesetzt. Das hat Folgen für die Zusammensetzung der Liga in der neuen Saison.

Das Hinspiel hatten die Hannoveraner in Würzburg noch mit 0:1 verloren. Im Rückspiel, vor 25.000 Fans in der Heinz von Heiden Arena, hieß es nach 90 Minuten 2:1 für Hannover. In der Verlängerung trafen beide Mannschaften erneut, so dass die Entscheidung in diesem meisterlichen Duell im Elfmeterschießen fallen musste. Hannover hatte dabei das bessere Ende für sich und durfte feiern. Würzburg, das souverän Meister in Bayern geworden war, kassierte die vierte Niederlage der Saison und stand mit leeren Händen da.

Erster Profiteur vom Hannoveraner Aufstieg ist der SSV Jeddeloh II, der jetzt den direkten Klassenerhalt feiern darf. Auch in Flensburg wurde gejubelt, denn der SC Weiche spielt jetzt in zwei Duellen gegen den TuS Bersenbrück doch noch um den Klassenerhalt in der Regionalliga.

Zurück in der 4. Liga ist der VfB Lübeck, der sich nur eine Saison lang in der 3. Liga halten konnte. Doch nicht nur die Kicker aus der Hansestadt kennen die Spielklasse. Das gilt auch für zwei von bereits drei feststehenden Aufsteigern. Werder Bremen II hat sich nach einer Saison ohne Verlustpunkt auch in der Relegation durchgesetzt und sowohl gegen Altona 93 als auch gegen den SV Todesfelde gewonnen. Die Bremer sind damit ein Jahr nach ihrem Abstieg wieder dabei. Das gilt auch für Oberliga-Meister Kickers Emden, bei dem zahlreiche ehemalige Spieler des VfB Oldenburg einen ganz entspannten Titelgewinn und damit auch den direkten Aufstieg feiern durften.

Erstmals in der Regionalliga am Ball ist der SV Todesfelde aus Schleswig-Holstein, der sich in der Relegation gegen Altona 93 durchgesetzt hat.

Langsam, aber sicher zeichnen sich auch die ersten Kader-Veränderungen ab. Während der VfB Oldenburg mit Julian Meyer, Willem Hoffrogge und Jason Tomety-Hemazro bereits drei neue Spieler begrüßen durfte, sorgte beim SV Meppen eine Vertragsverlängerung für Schlagzeilen. Top-Torjäger Marek Janssen bleibt den Emsländern treu, die zuvor bereits den Vertrag von Daniel Haritonov verlängert hatten.

Vor einem größeren Umbruch steht Teutonia Ottensen 05. Bis jetzt haben bereits acht Spieler den Club verlassen, darunter auch der treffsichere Ole Wohlers, der zum SV Wehen Wiesbaden wechselt. Mit Sebastian Hertner, Ridel Varela Monteiro und Tjorben Uphoff zieht es gleich drei erfahrene Spieler zum ETSV Hamburg.

Felix Schmiederer zieht es von der SV Drochtersen/Assel zum TuS Blau Weiß Lohne, holt aber Justin Plautz vom VfB Oldenburg. Mika Stuhlmacher wechselt vom TSV Havelse zum SV Meppen und Luca Mittelstädt zieht es aus Garbsen an die Weser, er spielt in der nächsten Serie für den Bremer SV. Der SSV Jeddeloh II verliert Niklas von Aschwege an Kickers Emden. Lohne wiederum gibt Lennard Maßmann und Bennet van den Berg an Eintracht Rheine ab. Elario Ghassan zieht es vom SSV Jeddeloh II zu den Sportfreunden Lotte, wo auch der Noch-Oldenburger Kamer Krasniqi zukünftig spielen wird.