Willem Hoffrogge kehrt zurück

Artikel vom 25. Mai 2024

Oldenburg/fs. Der Kreis schließt sich. Sechs Jahre seiner fußballerischen Jugend hat Willem Hoffrogge beim VfB Oldenburg verbracht, jetzt kehrt der Mittelfeldspieler zu den Blauen zurück. „Ich bin froh, dass ich wieder da bin und freue mich riesig auf die neue Saison“, sagt der 22-Jährige.

Zwischen den Strafräumen, auf der Acht, spiele er am liebsten, sagt Willem Hoffrogge, der in eben dieser Rolle als sogenannter „Box-to-box“-Spieler in der Rückrunde der vergangenen Saison beim SSV Jeddeloh am Ball war und einen überzeugenden Eindruck hinterlassen hat. „Ich habe aber auch schon als rechter Verteidiger und als Innenverteidiger gespielt. Letztlich will ich immer alles für die Mannschaft geben und haue mich rein, egal auf welcher Position“, sagt der Wildeshauser, der in den vergangenen Jahren nicht nur ambitioniert Fußball gespielt, sondern auch erfolgreich studiert hat.

Vor seinem Engagement im Ammerland war Willem Hoffrogge für Atlas Delmenhorst und den FC Emmen am Ball. Parallel zum Fußball hat er in Groningen International Business studiert. Mit dem Abschluss in der Tasche möchte er sich jetzt erstmal auf den Sport konzentrieren. „Ich bin ein ehrgeiziger Typ und will die Chance, die der VfB mir bietet, nutzen“, sagt er.

„In Spielen gegen uns hat das ja schon ganz gut geklappt“, sagt Sebastian Schachten und muss schmunzeln. Erst vor wenigen Wochen feierte Hoffrogge im Trikot des SSV Jeddeloh II einen Sieg beim VfB und in der vergangenen Saison, damals noch beim SV Atlas Delmenhorst, sorgte Hoffrogge mit seiner Mannschaft für das Aus der Blauen im Pokal-Halbfinale. Nicht nur in diesen Spielen hat der 1,85 große Fußballer überzeugen können. „Willem ist ein physisch starker Spieler, hat ein gutes Zweikampfverhalten und gibt alles für die Mannschaft und hat eine gute Präsenz“, so Schachten weiter.

Insgesamt 52 Regionalligaspiele hat der junge Deutsch-Niederländer bislang absolviert, dabei vier Tore erzielt und drei weitere Treffer vorbereitet. Eine Bilanz, die er noch vor seinem Wechsel ausbauen könnte. Mit dem SSV Jeddeloh II bereitet sich der Mittelfeldspieler zurzeit auf eine mögliche Relegation vor. „Wenn es so kommt, nehmen wir es an und tun alles, um die Klasse zu halten. Ich würde mich freuen, wenn ich dann nächste Saison mit dem VfB gegen den SSV spielen darf“, sagt er lachend.