Moin Jason Tomety-Hemazro

Artikel vom 24. Mai 2024

Oldenburg/fs. „Ich freue mich, dass ich wieder da bin“, sagt Jason Tomety-Hermazro beim Blick aus dem Fenster der Geschäftsstelle des VfB Oldenburg. Unbekanntes Terrain betritt der 23-Jährige in der Tat nicht, denn vor knapp vier Jahren wirbelte er für die U19 des JFV Nordwest über den benachbarten Kunstrasen.

Zukünftig will er „mit Tempo die linke Seite beackern“, sagt der Neuzugang des VfB Oldenburg, der von Teutonia Ottensen 05 an die Hunte wechselt. „Ich freue mich total auf die Herausforderung. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir ein richtig gutes Gefühl vermittelt und aus meiner Zeit in Oldenburg kenne ich den VfB, dessen Weg ich in den vergangenen Jahren natürlich auch verfolgt habe“, sagt der gebürtige Bremer, der beim VfB auf einen alten Bekannten trifft. Mit Innenverteidiger Marc Schröder stand Tomety-Hermazro in der Jugend bei Werder unter Vertrag.

53 Spiele hat der flinke Außenbahnspieler bislang in der Regionalliga Nord absolviert, wo er für den FC Oberneuland und zuletzt eben in Ottensen gespielt hat. Darüber hinaus war er beim SC Paderborn am Ball. Stationen, auf den er viel gelernt habe, wie Tomety-Hemazro betont. Schnell sei der Oldenburg-Rückkehrer, physisch stark und er verfüge über einen hervorragenden linken Fuß, sagt Sebastian Schachten.

Es sind genau diese Stärken, die den 23-Jährigen für den VfB interessant gemacht haben. „Er bringt viel mit, ist sehr ehrgeizig und wir sind überzeugt, dass er seine gute Entwicklung beim VfB fortsetzen kann“, sagt der sportliche Leiter. Auf seine Lieblingsposition angesprochen, schmunzelt der Neuzugang und gibt sich ganz diplomatisch. „Ich spiele da, wo der Trainer mich hinstellt, hauptsache, ich spiele“, sagt er lachend und ergänzt: „Die linke Seite ist schon meine bevorzugte Position, ich kann hinten spielen, aber durchaus auch offensiver.“