VfB knüpft Kontakte nach China

Artikel vom 8. Mai 2024

Oldenburg/fs. Auf einem internationalen Spielfeld waren VfB-Geschäftsführer Michael Weinberg und der sportliche Leiter, Sebastian Schachten, am heutigen Mittwoch unterwegs. Auf Einladung von Yu Wang vom Fachdienste Repräsentation und Internationale Zusammenarbeit der Stadt Oldenburg haben sie eine Delegation der chinesischen Stadt Xi’an getroffen.

Xi’an, eine Partnerstadt Oldenburgs, ist die Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Shaanxi und markiert den östlichen Endpunkt der Seidenstraße. In der Metropole leben 14 Millionen Menschen und natürlich wird dort auch Fußball gespielt. Denn das war Thema des Treffens, bei dem sich die Delegation aus Xi’an sehr an einem Austausch mit dem VfB, insbesondere im Jugendbereich, interessiert zeigte und eine Jugendmannschaft der Blauen zum Besuch in China eingeladen hat.

Die Gäste aus Fernost zeigten sich zudem als überaus gut informiert und gratulierten der Stadt Oldenburg zu der Entscheidung, ein neues, modernes Fußballstadion zu bauen. „Wir bedanken uns für das erste Kennenlernen und freuen uns über den weiteren sportlichen Austausch mit unserer Partnerstadt Xi'an“, sagt Michael Weinberg.