„Rafa“ bleibt ein Blauer

Artikel vom 3. Mai 2024

Oldenburg/fs. Die „Schallmauer“ ist bereits in Sichtweite. 96 Pflichtspiele hat Rafael Brand bislang für den VfB Oldenburg absolviert. In der kommenden Saison wird er also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die 100 knacken, denn der 29-Jährige bleibt ein Blauer. Rafael Brand, den alle nur „Rafa“ rufen, hat seinen Vertrag jetzt verlängert.

„Ich fühle mich in Oldenburg pudelwohl“, sagt der schnelle Offensivspieler, der längst ein hohes Maß an Identifikation mitbringt. „Ich habe in den vergangenen Jahren mit dem VfB einiges erlebt. Vor allem der Aufstieg in die 3. Liga hat in der Stadt eine riesige Euphorie entfacht. Das motiviert mich enorm“, sagt er mit Blick in die Zukunft.

In dieser soll der gebürtige Bremerhavener weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen. „Wir freuen uns, dass wir den Weg gemeinsam weitergehen werden. Rafa ist ein wichtiger Spieler unserer Mannschaft und wir haben die klare Erwartungshaltung, dass er auch in der nächsten Saison ein Leistungsträger sein wird“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB Oldenburg.

Zahlen untermauern diese Erwartungshaltung. In 96 Spielen für den VfB Oldenburg hat Brand 24 Tore erzielt und 24 Treffer der Mitspieler vorbereitet. Top Werte für den Blondschopf, der auch in dieser Saison zu den Top-Scorern in der Mannschaft von Fuat Kilic zählt. Obwohl er zwischenzeitlich durch einen Muskelfaserriss zum Zuschauen gezwungen war, hat er bereits fünf Treffer erzielt und sieben Tore vorbereitet.

Der VfB und Rafael Brand, das passt!  „Ich habe hier viele Höhen und auch einige Tiefen erlebt, aber immer gespürt, dass meine Leistungen honoriert werden und dass Verein uns Fans mich wollen, deshalb freue ich mich auf die Zukunft in Oldenburg“, sagt er.