Drilon Demaj wird Oldenburger

Neuzugang

Artikel vom 17. Juni 2023

Oldenburg/fs. Am liebsten spielt er hinter den Spitzen, auf der Acht oder der Sechs. „Hauptsache zentral“, sagt Drilon Demaj lachend, der von Blau Weiß Lohne zum VfB Oldenburg kommt.

Ein Blick auf die Statistik macht deutlich, warum der 22-jährige Mittelfeldspieler sich im Zentrum so wohl fühlt. Insgesamt 14 Torbeteiligungen sind für den Cloppenburger notiert, der in der vergangenen Saison 34 Spiele für Blau Weiß Lohne absolviert hat. „Mit Drilon kommt ein sehr gut ausgebildeter Fußballer zu uns, der trotz seiner Jugend schon knapp 80 Regionalligaspiele absolviert hat“, sagt Sebastian Schachten, sportlicher Leiter des VfB Oldenburg.

Fußballerisch ausgebildet wurde Drilon Demaj in der Jugend des BV Cloppenburg. Bei den „Zebras“ gelang ihm anschließend der Sprung in die Oberligamannschaft, für die er in 30 Spielen zehn Treffer erzielt und neun weitere Tore vorbereitet hat. Über die zweite Mannschaft des SC Paderborn führte ihn sein sportlicher Weg nach Lotte und schließlich zu Blau Weiß Lohne. Beim letztjährigen Aufsteiger avancierte er im Saisonverlauf zu einer echten Stütze und das nicht nur, weil er sechs Tore erzielte und acht Treffer der Mitspieler vorbereiten konnte.

„Ich hatte in Lohne eine gute Zeit, aber jetzt freue ich mich, dass der Wechsel zum VfB Oldenburg geklappt hat, denn ich bin sicher, dass ich mich hier noch weiter entwickeln kann“, sagt Drilon Demaj, der den Weg der Blauen schon lange aufmerksam verfolgt hat. „Ich komme aus der Region und als Cloppenburger schaut man natürlich auf den VfB. Ich habe bei Magenta viele Spiele gesehen und war auch schon im Stadion“, sagt der Mittelfeldspieler, der sich schnell für einen Wechsel zu den Blauen begeistern konnte. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren gut und ich bin überzeugt, dass hier alles passt. Oldenburg ist eine tolle Stadt, das Stadion, die Fans sind top, das wird für mich eine tolle Herausforderung und ich freue mich darauf, dass es nächste Woche los geht.“