„Die Mannschaft hat sich toll präsentiert“

Dario Fossi zieht positives Fazit

Artikel vom 5. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Oldenburg/fs. Die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, so oder ähnlich könnte man die Spontanität des VfB Oldenburg beschreiben. Kurzentschlossen und dank der Unterstützung durch seines Hauptpartner VOS Eventservice waren die Blauen dem Oldenburger Winter entflohen und haben in Rheda-Wiedenbrück ein Kurz-Trainingslager absolviert.

    „Es war sehr gut und wichtig dort zu sein. Zum einen, weil wir wieder "normale" Trainingseinheiten absolvieren konnten und zum anderen konnten wir gemeinsame Zeit verbringen und die gemeinsame Zeit natürlich auch für Gespräche nutzen“, sagt Cheftrainer Dario Fossi. Während in Oldenburg der Winter verhindert, dass etwa im Stavermann-Sportpark trainiert werden kann, waren die Bedingungen in Ostwestfalen deutlich besser. Entsprechend intensiv konnte der VfB-Tross arbeiten.

    Dabei standen vor allem offensive Elemente im Mittelpunkt. „Da wir in den ersten Wochen die defensive Ordnung angegangen waren, stand nun die Offensive im Vordergrund der Einheiten“, gibt der Trainer einen Einblick. Nachdem in Oldenburg zuvor viel improvisiert werden musste, sorgte in Rheda-Wiedenbrück der gewohnte Trainingsablauf für gute Stimmung. „Die Mannschaft hat sich toll präsentiert. Es ist nicht einfach solch eine Vorbereitung zu meistern, in der Woche für Woche oder Tag für Tag die Planung geändert wird. Nun tat es uns gut eine normale Woche gehabt zu haben“, so Fossi.

    Abgerundet wurde die Zeit in Ostwestfalen natürlich auch mit verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem einem Bowling-Abend, bei dem die Fußballer ihr Geschick an einer anderen Kugel zeigen konnten.