„Deichi“ ist der Dauerbrenner

Auch „Rafa“ und „Kny“ im 100er-Club
Artikel vom 5. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Oldenburg/fs. Fußball gilt gemeinhin als schnelllebig. Gerade Spieler machen oft diese Erfahrung, spielen heute heute hier, morgen dort. Für Leon Deichmann ist das kein Thema. Der 28-Jährige hat bereits 152 Pflichtspiele für die Blauen absolviert und er ist nicht der einzige Kicker des aktuellen Kaders im „100er-Club“.
„Als ich 2019 zum VfB gekommen bin, hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass ich so lange in Oldenburg bleiben würde“, sagt er und schmunzelt, denn es kam ganz anders. In 11.937 Pflichtspielminuten hat „Deichi“, wie er nicht nur im Mannschaftskreis genannt wird, mittlerweile das VfB-Trikot getragen und es wäre fraglos noch einige mehr geworden, hätte sich der gebürtige Hamburger nicht im Februar 2020 einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen.
Der dienstälteste Oldenburger fühlt sich in jeder Hinsicht wohl an der Hunte. „Mit der Zeit und durch die Entwicklung im Verein konnte ich mich immer mehr mit dem VfB und der Stadt identifizieren und bin froh, nach wie vor ein Teil davon zu sein“, sagt er. Hamburg bleibe zwar seine Heimat, aber Oldenburg sei sein Zuhause geworden, betont Deichi, der nicht zufällig von seinen Mitspielern gerne auch mal „Bürgermeister“ genannt wird.
209 Spiele hat Rafael Brand bislang in der Regionalliga absolviert, war für den Hamburger SV II sowie Viktoria und Dynamo Berlin am Ball. Die meisten Pflichtspieleinsätze allerdings hat „Rafa“ für den VfB Oldenburg bestritten. Seit 2020 ist der gebürtige Bremerhavener für die Blauen aktiv, hat seitdem 145 Pflichtspiele für den VfB bestritten und beindruckende 70 Torbeteiligungen in seiner persönlichen Statistik.
Komplettiert wird der „100er-Club“ durch Nico Knystock. Wie Rafael Brand ist auch „Kny“ seit 2020 Oldenburger und absolviert bereits seine sechste Saison für den VfB. Stattliche 139 Pflichtspiele hat der mittlerweile 30-Jährige im VfB-Trikot hinter sich. Auf mehr Einsätze hat Nico Knystock es nur für Borussia Dortmund gebracht, denn für die Schwarz-Gelben war er bereits in der Jugend am Ball.
Doch nicht nur Deichi, Rafa und Kny sind echte Dauerbrenner. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass personelle Konstanz beim VfB zu finden ist. Vier weitere Spieler der Regionalliga-Mannschaft – Patrick Möschl, Linus Schäfer, Aurel Loubongo und Drilon Demaj - bringen es auf mehr als 80 Pflichtspiele, Jhonny Peitzmeier (74) und Marc Schröder (71) könnten das noch in dieser Saison erreichen und es ist nicht auszuschließen, dass der „100er-Club“ in absehbarer Zeit Zuwachs erhalten wird.
