Viel los in Lübeck

Die ersten Personalien in der Winterpause

Artikel vom 12. Januar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Oldenburg/fs. Während die Fußballer der Regionalligisten im Norden langsam, aber sicher wieder in die Vorbereitung einsteigen, haben die sportlich Verantwortlichen schon viel Arbeit. Vor allem in Lübeck hat sich einiges getan.

    Christiano Adigo will mit den „Adlern“ zum Höhenflug ansetzen und hat seinen Vertrag beim 1. FC Phönix Lübeck bis 2028 verlängert. Auf dem Weg zu Ruhm und Erfolg wird der Cheftrainer allerdings ohne Radovan Karaman und Valentin Steinmetz auskommen müssen. Die Verträge der beiden Spieler wurden aufgelöst. Neu ist hingegen Omar Ramihic. Der 18-Jährige soll das Mittelfeld der Hanseaten verstärken.

    Ohne Zwei geht es auch beim Nachbarn VfB Lübeck weiter. Die Grün-Weißen haben sich mit Noah Andreas und Memo Philipp auf die Auflösung ihrer Verträge geeinigt. Kurz vor Beginn der Winterpause wurde mit Felix Drinkuth aber ein routinierter Ex-Profi verpflichtet.

    Werder Bremen II hat auf die schwere Schulterverletzung von Sebastian Mielitz (Foto) reagiert und mit Ole Springer einen erfahrenen Torhüter unter Vertrag genommen.

    Gleich zwei neue Fänger haben beim BSV Kickers Emden angeheuert, der zuvor allerdings auch seine beiden Torhüter abgegeben hat. Während Norman Quindt mit dem TSV Havelse in Verbindung gebracht wird, will Isaak Djokovic seinem Studium den Vorrang geben und absolviert ein Auslandssemester.

    Manager Henning Rießelmann sorgte allerdings schnell für Ersatz. Vom Bahlinger SC kommt Luca Petzold zu den Kickers, die außerdem Moritz Schulze verpflichtet haben. Er war vereinslos, kickte zuvor aber unter anderem für die Spielvereinigung Greuther Fürth.

    Beim Tabellenführer SV Meppen würde man nur personell reagieren, wenn sich eine Verstärkung abzeichnet. Verzichten müssen die Emsländer aktuell noch auf Niclas Nadj, der sich bereits seit November mit einer Schambeinentzündung herumplagt und Torjäger Julian Ulbricht, der sich in der Winterpause einem Eingriff am Knie unterzogen hat, aber zeitnah wieder zur Verfügung stehen soll.

    Weiche Flensburg hat auch auf den Ausfall seines Torhüters reagiert. Als Ersatz für den verletzten Christian Rust kommt Ronny Seibt in den hohen Norden.

    Die zweite Mannschaft des Hamburger SV muss ohne ihren Top-Stürmer auskommen. Raif Adam wurde vom Zweitligisten SV Elversberg unter Vertrag genommen.

    Tayer Tasdelen soll dem HSC Hannover in der Rückrunde noch helfen, im Sommer wird er den Aufsteiger aber verlassen und wechselt zu Holstein Kiel.

    Der SSV Jeddeloh II verstärkt einen Angriff mit einem jungen Talent. Vom VfL Osnabrück wurde Finn Cramer ausgeliehen, der zuletzt für den SC Wiedenbrück am Ball gewesen ist.

    Nikky Goguadze hat den VfL Osnabrück ebenfalls verlassen. Der Angreifer wechselt zum FC St. Pauli II.

    Eintracht Norderstedt zieht im Kampf um den Klassenerhalt auch alle Register. Der neue Trainer Jörn Großkopf darf sich bereits auf zwei Neuzugänge freuen. Manasse Finouke kommt als Ersatz für Moritz Frahm von der TSG Bahlingen, außerdem wechselt Leon Pesch zum Tabellenfünfzehnten.