VfB will Serie ausbauen

Oldenburger spielen am Sonntag in Ostfriesland
Artikel vom 25. April 2026
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Oldenburg/fs. An Selbstvertrauen herrscht beim VfB Oldenburg aktuell kein Mangel. Fünf Spiele in Folge haben die Blauen zuletzt in der Regionalliga gewonnen und am Sonntag soll der sechste Dreier her. Das allerdings wird eine überaus knifflige Aufgabe. Mit dem BSV Kickers Emden wartet ein Gegner, der ebenfalls in Topform und zudem sehr motiviert ist. Um 16 Uhr wird im Ostfrieslandstadion angepfiffen und wer den VfB unterstützen will, muss sich sein Ticket vorzeitig sichern. Die Kickers bieten für die Gäste keine Tageskasse an.
Für den VfB ist es die zweite englische Woche hintereinander. Erst am späten Mittwochabend kehrten die Oldenburger vom Nachholspiel beim FSV Schöningen zurück. Das allerdings überaus gut gelaunt, denn dank einer geduldigen und effektiven Vorstellung hatten sie einen deutlichen 3:0-Sieg im Gepäck.
Pünktlich zum 30. Vergleich der beiden Traditionsvereine sind auch die Kickers wieder in Form. Nach zuvor drei Niederlagen in Serie haben sie jetzt zweimal gewonnen. Einem deutlichen 4:0-Sieg über Werder Bremen II folgte ein 2:0-Auswärtserfolg beim Hamburger SV II. Als Tabellenzehnter haben die Emder nach 29 Spielen 38 Punkte auf dem Konto. Dabei fällt auf, dass die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling im eigenen Stadion häufiger verloren als gewonnen hat. Sechs Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber.
Derlei Zahlen haben vor einem Derby allerdings oft nur eine begrenzte Aussagekraft. Es werde auf jeden Zweikampf ankommen, sagt VfB-Trainer Dario Fossi, nicht zuletzt auch mit Blick auf den Kader der Ostfriesen, in dem gleich fünf ehemalige Oldenburger stehen. Es wäre zudem keine Überraschung, sollte die Mehrzahl von ihnen am Sonntagnachmittag auch in der Startelf stehen.
In den letzten Spielen hat Stefan Emmerling zahlreiche Wechsel vorgenommen. Vor allem im Tor verteilt der Trainer die Spielanteile konsequent. Nachdem Norman Quindt, zuvor die Nummer eins zwischen den Pfosten, die Kickers im Winter Richtung TSV Havelse verlassen hat, wurden mit Luca Petzold und Moritz Schulze zwei Torhüter verpflichtet, die sich seitdem abwechseln. Nachdem Petzold gegen Werder und beim HSV gespielt hat, wäre gegen den VfB wohl Schulze wieder an der Reihe.
BSV-Kapitän Dennis Engel, der nach der Saison zum SV Wilhelmshaven wechseln wird, saß zuletzt 90 Minuten auf der Bank, könnte gegen seinen Ex-Club aber wieder erste Wahl sein. Gleiches gilt für Fabian Herbst, der beim Sieg gegen Werder verteidigte, in Hamburg aber zuschauen musste. Mit Marten Schmidt und Kai Kaissis hoffen zudem zwei weitere ehemalige Oldenburger auf einen Platz in der Startelf. Offensiv begannen die Kickers beim HSV mit Theo Schröder und Nick Stepantsev, zuvor bildeten David Schiller und Tido Steffens den Angriff.
Bester Torschütze mit zwölf Treffern ist Tido Steffens, für den es das letzte Derby gegen den VfB sein könnte. Der Angreifer wird, wie einige andere Spieler, den Club verlassen. Steffens, wie auch Engel und andere, können die im Sommer anstehende Änderung auf Profifußball nicht mitmachen.
Offen ist derweil, ob VfB-Trainer Dario Fossi personelle Änderungen vornehmen wird. Mit Blick auf die hohe Belastung der vergangenen Wochen hatte die Mannschaft am Donnerstag frei und hat sich am Freitag und Samstag nochmal gezielt auf das Derby vorbereitet.
Kurz & knapp
- Schiedsrichter des Spiels ist Luca Sambill, ihm assistieren Jan-Ole Ehlers und Khaled El-Rifai
- Angepfiffen wird um 16 Uhr, das Stadion öffnet um 14.30 Uhr. Alle weiteren Infos für Gästefans gibt es hier: https://www.vfb-oldenburg.de/auswaertsinformationen
- Das Hinspiel hat der VfB Oldenburg 2:1 gewonnen. Felix Göttlicher hatte Emden in Führung gebracht, Ermal Pepshi und Moses Outali erzielten die Treffer für den VfB
- Der letzte Sieg des VfB bei den Kickers ist schon etwas her. Am 11. Oktober 2002 gewannen die Blauen durch Tore von Hakan Cengiz und Waldemar Kowalczyk 2:0.
- Die Wetterprognose verspricht einen trockenen Tag mit vielen Sonnenstunden, bei Temperaturen von 12 Grad
