VfB unterliegt Jeddeloh 1:3

Samstag, 19. September 2026 · 18:00 UhrRegionalliga Nord, 10. Spieltag

4.538 Fans sehen erste Heimniederlage

Spielbericht vom 20. September 2026

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Oldenburg/fs. Der VfB Oldenburg hat erstmals in dieser Saison ein Heimspiel verloren. Vor 4.538 Zuschauerinnen und Zuschauern unterlagen die Blauen dem SSV Jeddeloh II mit 1:3. „Glückwunsch zum verdienten Sieg“, sagte VfB-Trainer Dario Fossi, der zugleich auch den Grund für die Niederlage benannte. „Wir, Mannschaft und Trainerteam, müssen daran arbeiten, dass wir besser verteidigen.“

    Die zweite Spielminute war gerade angebrochen, da lag der Ball erstmals im Tor der Gastgeber. Tim Janßen hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und im Nachschuss zum 0:1 getroffen. Der VfB stecke den Rückstand allerdings weg und hätte kurz darauf ausgleichen können. Nach einer Ecke von Vjekoslav Taritas war Marc Schröder mit dem Kopf zur Stelle, verfehlte das Tor aber knapp (8. Spielminute).

    Zwei Minuten später waren die Gäste wieder dran. Kamer Krasniqi hatte den Ball auf den kurzen Pfosten gespielt, Tobias Bothe fehlten beim Abschluss aber einige Zentimeter. Das in dieser Phase muntere Spiel setzte sich fort. Ein scharfes Zuspiel von Rafael Brand verpassten Mats Facklam und Leon Demaj knapp (14.).

    Der nächste gefährliche Jeddeloher Konter sollte allerdings auch den nächsten Rückschlag mit sich bringen. VfB-Torhüter Jhonny Peitzmeier brachte den frei vor ihm auftauchenden Kamer Krasniqi zu Fall und Schiedsrichter Björn Behrens zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Krasniqi schnappte sich den Ball und traf flach ins Eck zum 0:2 (22.).

    In der Folge zogen sich die Ammerländer noch weiter zurück und machten die Räume eng. Dennoch hätten die Oldenburger noch vor der Pause zum Anschluss kommen können. Ein Schuss von Louis Hajdinaj wurde allerdings von Torhüter Moritz Onken entschärft (30.) und einen Abschluss von Leon Demaj konnte Gazi Siala zur Ecke blocken (39.). Vjekoslav Taritas hingegen hatte Pech, denn sein Freistoß klatsche an die Latte (45.).

    Der VfB machte nach der Pause weiter viel Druck, doch die Gäste verteidigten ihr Tor mit Leidenschaft und durchaus auch körperbetont. Zudem brachte Onken immer wieder eine Hand an den Ball. Die Oldenburger rannten den Anschlusstreffer hinterher, blieben dabei aber glücklos, Jeddeloh hingegen schlug in der 69. Minute nochmals zu. Keita Taguchi sorgte mit dem dritten Treffer für die Vorentscheidung.

    Zwar gelang dem VfB durch den eingewechselten Nelio Hemberger mit seinem ersten Regionalligatreffer noch das 1:3 (78.), doch mehr war an diesem Abend nicht drin. Daran änderte sich auch nichts, als die Blauen in der Schlussphase in Überzahl agierten, weil Philip Gramberg für ein überhartes Einsteigen gegen Mats Facklam die rote Karte gesehen hatte (83.).