Starker VfB startet mit 3:0-Sieg

Sonntag, 8. März 2026 · 13:30 UhrRegionalliga Nord, 25. Spieltag

Oldenburger gewinnen beim HSC Hannover souverän

Spielbericht vom 8. März 2026

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Hannover/fs. Der VfB Oldenburg hat seine erste Pflichtspiel-Aufgabe in diesem Jahr mit Bravour absolviert. Beim HSC Hannover gewannen die Blauen am Sonntag mit 3:0. Leon Deichmann, Mats Facklam vor und Julian Boccaccio nach der Pause, trafen für die klar überlegenen Gäste, die deutlich höher hätten gewinnen können.

    Bereits nach zwei Minuten setzten die Oldenburger in Person des emsigen Rafael Brand die erste Duftmarke. Sein Schuss verfehlte das Tor des HSC aber. Vier Minuten später wurde Bastian Fielsch im Kasten der Gastgeber zu einer ersten Glanztat genötigt. Ein Mitspieler hatte eine Flanke von Louis Hajdinaj mit dem Kopf aufs eigene Tor gelängt.

    Die Oldenburger dominierten das Geschehen in der Folge deutlich, schnürten den Aufsteiger in dessen Hälfte ein und kamen zu weiteren Möglichkeiten. Die beste hatte in dieser Phase Drilon Demaj auf dem Fuß. Nach einem schönen Zuspiel von Louis Hajdinaj traf er allerdings nur den Pfosten (11. Spielminute).

    Immer wieder rannten die Gäste an und kamen zu Abschlüssen, hatten aber vorerst noch Pech. Mats Facklam kam nach einem Freistoß von Rafael Brand einen Schritt zu spät, so dass Bastian Fielsch noch reagieren konnte (26.), wenige Minuten später konnte Ammon Moser einen Schuss von Mats Facklam kurz vor der Linie klären (30.), allerdings auf Kosten einer Ecke und die hatte Folgen. Julian Boccaccio brachte den Ball ins Zentrum und einen Moment später lag dieser im Tor. Leon Deichman und Marc Schröder hatten im Duell mit einem Hannoveraner die Lufthoheit behalten (31.).

    Die zahlreichen VfB-Fans jubelten noch, da lag der Ball erneut im HSC-Kasten. Drilon Demaj hatte Mats Facklam in Szene gesetzt und der Torjäger hatte mühelos zum 0:2 veredelt (33.). Sogar eine noch deutlichere Führung wäre vor dem Pausenpfiff möglich gewesen, doch Rafael Brand traf nur das Außennetz (44.) und beim finalen Angriff zögerte der VfB zu lange.

    Wer gedacht hatte, dass Hannover nach dem Wechsel besser ins Spiel kommen würde, sah sich getäuscht. Der VfB hielt die Schlagzahl hoch, erkennbar darum bemüht, das Spiel mit einem dritten Tor früh zu entscheiden und das gelang. Nach einem Angriff über die rechte Seite hatte der starke Drilon Demaj perfekt für Julian Boccaccio aufgelegt und der traf zum 0:3 (52.).

    Es dauerte eine gute Stunde, ehe auch der HSC offensiv erstmals gefährlich wurde. Die Oldenburger konnten sich allerdings auf ihren Torhüter verlassen, denn Jhonny Peitzmeier verhinderte mit einer Glanztat den Anschlusstreffer. Mehr war dann aber nicht drin für den HSC, der in der Folge Glück hatte, nicht noch deutlich höher zu verlieren.

    Der eingewechselte Vjekoslav Taritas setzte einen Freistoß knapp neben das Tor (71.). Auch der ebenfalls ins Spiel gekommene Aurel Loubongo hätte für den VfB noch erhöhen können. Die beste Chance war einem feinen Pass von Moses Otuali geschuldet, doch Loubongo setzte den Ball an die Latte (90.).

    „Es war ein absolut verdienter Sieg der Oldenburger, der noch höher hätte ausfallen können“, erklärte HSC-Trainer Vural Tasdelen nach dem Abpfiff. Dario Fossi sah es ähnlich. „Die vergangenen Wochen waren schwierig für uns. Wir haben uns dreimal darauf vorbereitet, dass es losgeht, dann konnten wir aber nur Testspiele bestreiten. Heute haben wir den Gegner seiner Stärken beraubt und nichts zugelassen. Wenn man den Jungs etwas vorwerfen kann, dass nur, dass wir noch höher gewinnen müssen“, erklärte der VfB-Trainer nach dem Spiel.