Auftakt an der Jade

Artikel vom 19. Juni 2023

Oldenburg/fs. Die Saison in der 3. Liga ist offiziell noch gar nicht zu Ende, da geht es für den VfB Oldenburg bereits wieder los. Am Mittwoch, 21. Juni, um 16 Uhr begrüßt der neue Cheftrainer Benjamin Duda seine Mannschaft erstmals auf dem Rasen im Stavermann-Sportpark Dornstede.

Neben zahlreichen Trainingseinheiten, bei denen sicher mancher Schweißtropfen vergossen werden wird, warten auf die Blauen nach derzeitiger Planung auch sieben Testspiele. Zu den Höhepunkten zählen dabei fraglos die Spiele gegen den Zweitligisten FC St. Pauli und Erstligist Werder Bremen.

Einen ersten Eindruck vom in Teilen neu formierten Kader können sich die Fans bereits am kommenden Sonntag, 25. Juni verschaffen. Um 15 Uhr wird der Regionalligist ins Jadestadion zurückkehren und beim ambitionierten SV Wilhelmshaven antreten. Die Mannschaft um den ehemaligen VfBer Sascha Abraham, der nach wie vor zu den Leistungsträgern an der Jade zählt, verpasste nur knapp die Rückkehr in die Oberliga. In der neuen Saison dürften die Rot-Gelben, deren Kader nochmal verstärkt wurde, sicherlich wieder um den Aufstieg mitspielen.

Weiter geht es für die Oldenburger am Freitag, 30. Juni, um 16.30 Uhr. Im Hans-Jürgen Beil Stadion in Ahlhorn trifft der VfB auf den FC St. Pauli.

Zwei Tage später, am Sonntag, 2. Juli, gibt die Mannschaft von Benjamin Duda ihre Visitenkarte bei Rot Weiß Damme ab, angepfiffen wird dort um 15 Uhr.

Gleich zwei Spiele über jeweils zweimal 30 Minuten bestreiten die Oldenburger am Samstag, 8. Juli. Dann spielen sie in Mettingen gegen den VfL Mettingen und TSV Westfalia 06 Westerkappeln.

Regionalligist SC Wiedenbrück ist am Mittwoch, 12. Juli, um 17 Uhr der nächste Gegner in der Testspielreihe, die der VfB auswärts bestreiten muss.

Zwei weitere interessante Testspiele stehen gegen Ende der Vorbereitung noch auf dem Plan. In Westerstede wartet am Sonntag, 16. Juli, um 15 Uhr Bundesligist Werder Bremen auf den Regionalligisten und am Samstag, 22. Juli, um 16 Uhr, steht die Generalprobe an. Um 16 Uhr spielt der VfB Oldenburg beim Oberliga-Topfavoriten BSV Kickers Emden.