Doppelschlag bringt Kielern den Sieg

Holstein Kiel 2
Sonntag, 1. Oktober 2023 · 15:00 UhrRegionalliga Nord, 10. Spieltag

Schiedsrichter: Dominik Kopmann (Hamburg) Linienrichter: Ben Henry Uhrig (Egenbüttel), André Becker (Hamburg)

Spielbericht vom 1. Oktober 2023

Der Spielbericht wird präsentiert von:

Oldenburg/fs. Nicht selten lassen sich Fußballspiele auf wenige Momente reduzieren. Das gilt durchaus auch für den Wettstreit zwischen dem VfB Oldenburg und Holstein Kiel II. Als Schiedsrichter Dominik Kopmann nach 93 Minuten letztmals zum Pfiff ansetzte, rissen die Gäste jubelnd die Arme nach oben. Innerhalb von vier Minuten hatte der Tabellenführer zweimal getroffen und damit für die erste Heimniederlage der Blauen gesorgt.

VfB-Cheftrainer Fuat Kilic hatte im ersten Heimspiel seit seiner Rückkehr personell umstellen müssen. Neben dem gesperrten Kamer Krasniqi und den zuvor bereits verletzten Sebastian Mielitz und Rafael Brand stand auch der angeschlagene Ole Käuper nicht zur Verfügung. Leon Deichmann und Drilon Demaj kehrten in die Startelf zurück, die der Trainer in einer taktischen 4-2-3-1-Ordnung ausgerichtet hatte.

Vor 2.359 Fans erwischten die Gäste den besseren Start. Nach nur zwei Minuten nötigte Niklas Niehoff VfB-Torhüter Jhonny Peitzmeier zur ersten Parade. Nur drei Minuten später stand dann Schiedsrichter Kopmann im Fokus, denn für ein taktisches Foul zeigte er VfB-Kapitän Marcel Appiah die gelbe Karte.

Immerhin, die Oldenburger fanden nach den ersten Minuten immer besser ins Spiel und kamen mehrfach mit viel Tempo vor das Tor der Gäste. Aurel Loubongo hatte dabei die Führung auf dem Fuß (9. Spielminute), Leon Deichmann auf dem Kopf (13.). Angetrieben von den Fans sorgten die Gastgeber für viel Schwung und der Gedanke an die Führung war durchaus legitim, zumal sich die beste Chance in der 18. Minute bieten sollte. Eine ganz feine Kombination über Marc Schröder und Aurel Loubongo endete mit einem Foul am starken Patrick Möschl und Schiedsrichter Kopmann zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt.

Christopher Buchtmann zielte ins untere rechte Eck, doch Torhüter Noah Cole Oberbeck war zur Stelle und verhinderte den Rückstand. Während die Kieler offensiv zumeist durch Distanzschütze für Gefahr sorgten, spielte der VfB weiter mit langen Bällen oder Tempo über die Außenbahn und hätte durch Max Wegner (29.) und Patrick Möschl (32.) erneut in Führung gehen können. Auf der anderen Seite zielte Jannis Voß aus dem Lauf über das Tor (33.), so dass es nach 45 Minuten weiterhin 0:0 hieß.

Der VfB wollte mit dem Anpfiff dort weitermachen, wo er zuvor aufgehört hatte und kam tatsächlich in der 48. Minute zur nächsten Chance. Nach einem feinen Doppelpass mit Patrick Möschl scheiterte Max Wegner jedoch an Oberbeck (48.).

Wenige Minuten später lag der Ball dann im Tor, allerdings im Oldenburger. Einen Pass von David Lelle nutzte Stanislav Fehler für ein perfektes Zuspiel auf Niklas Niehoff, der zum 0:1 traf (55.). Ein Schock für den VfB, der nur vier Minuten später das 0:2 verdauen musste. Laurynas Kulikas sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung (59.) Für den VfB kam es noch dicker, denn nach einem Foul wurde Marcel Appiah abermals mit der Gelben Karte verwarnt und musste vom Platz (60.).

Fuat Kilic versuchte alles, wechselte mit Markus Ziereis einen weiteren Angreifer ein und brachte im Verlauf noch mehr frische Kräfte, doch weder Ziereis (64.), noch Drilon Demaj (65.) gelang der Anschlusstreffer für kämpfende Oldenburger, die letztlich im Abschluss aber nicht effektiv genug waren.

VfB Oldenburg:
    1 Jhonny Peitzmeier – 20 Marc Schröder, 3 Marcel Appiah, 4 Leon Deichmann – 17 Patrick Möschl, 6 Christopher Buchtmann, 26 Noah Plume, 44 Nico Knystock – 8 Drilon Demaj – 9 Max Wegner, 11 Aurel Loubongo-M`Boungou

Trainer: Fuat Kilic
    Eingewechselt: 64. 24 Markus Ziereis für Nico Knystock, 72. 31 Justin Plautz für Christopher Buchtmann, 72. 40 Louis Hajdinaj für Drilon Demaj, 84. 23 Phil Sarrasch für Patrick Möschl

Holstein Kiel II: 1 Noah Oberbeck – 28 Stefan Rankic, 5 David Lelle, 29 Nico Carrera – 24 Lasse Rosenboom, 6 Jannis Voß, 8 Lucas Wolf, 3 Nico Mai – 7 Niklas Niehoff, 19 Laurynas Kulikas, 27 Stanislav Fehler
    Trainer: Sebastian Gunkel
    Eingewechselt: 68. 9 Etienne Sohn für Laurynas Kulikas, 77. 15 Tim Ottilinger für Stanislav Fehler, 77. 11 Diyar Saka für David Lelle, 86. 16 Oskar von Esebeck für Niklas Niehoff, 88. 18 Cengizhan Koc für Lucas Wolf

Tore: 0:1 Niklas Niehoff (55.); 0:2 Laurynas Kulikas (59.)
    Schiedsrichter: Dominik Kopmann (Hamburg) – Assistenten: Ben Henry Uhrig (Egenbüttel), André Becker (Hamburg)
    Zuschauer:innen: 2359 im Marschweg-Stadion
    Gelbe Karte(n): Louis Hajdinaj, Marc Schröder / Laurynas Kulikas, David Lelle, Etienne Sohn, Tim Ottilinger
    Gelb/Rote Karte(n): Marcel Appiah (61.) / –