VfB wird klassisch ausgekontert

Mittwoch, 16. August 2023 · 18:30 UhrRegionalliga Nord, 1. Spieltag

Schiedsrichter: Konrad OldhaferLinienrichter: Markus Sutera, Sandro Birkenhof

Spielbericht vom 16. August 2023

Der Spielbericht wird präsentiert von:

Lübeck/fs. Der VfB Oldenburg wartet weiter auf den ersten Auswärtspunkt der neuen Saison. Beim 1. FC Phönix Lübeck unterlagen die Blauen am Mittwochabend mit 1:5. Vor 705 Zuschauer:innen wurden die Blauen dabei schmerzlich ausgekontert.

Benjamin Duda hatte seine Anfangself gleich auf drei Positionen verändert. Markus Ziereis war erstmals von Beginn an dabei, Max Wegner nahm dafür anfangs auf der Bank Platz. Der angeschlagene Patrick Möschl wurde in der Viererkette rechts durch Leon Deichmann ersetzt, Fabian Herbst wiederum rückte nach innen. Offensiv sollte Linus Schäfer diesmal Akzente setzten, der für Aurel Loubongo in die Mannschaft kam.

Der VfB, angefeuert von 150 mitgereisten Fans, hatte zu Beginn zwar mehr Ballbesitz, doch früh wurde deutlich, dass sich Phoenix einen effektiven Plan zurechtgelegt hatte. Die Gastgeber schaltete bei Ballbesitz mit viel Tempo um und suchten schnell den Weg in den Strafraum. Mit Erfolg, denn in der 11. Minute konnte VfB-Torhüter Sebastian Mielitz einen Schuss noch glänzend parieren, doch den Abpraller klärte nicht etwa seine Abwehr. Haris Hyseni kam zum Schuss und traf zum 1:0 für die „Adler“.

Es dauerte einige Minuten, ehe die Blauen sich fingen und ihrerseits gefährlich wurden. Nach einem Doppelpass mit Rafael Brand brachte Nico Knystock den Ball scharf ins Zentrum, doch Markus Ziereis kam nicht druckvoll genug zum Abschluss und verfehlte das Tor (26. Spielminute).

Auf der anderen Seite hatte Hyseni das zweite Tor auf dem Fuß, scheiterte jedoch am starken Mielitz (32.) Drei Minuten später waren erneut die Gäste dran. Einen Schuss von Nico Knystock hatte den Ball nach innen gebracht, Linus Schäfer anschließend Torhüter Carl Jakob Leonhard umspielt, doch der starke Kevin Ntika Bondombe rettet vor der Linie.

Während Lübeck sich fortan konsequent aufs Kontern verlegte, ohne dabei zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen, hatten die Oldenburger drei Minuten vor der Pause nochmal die Chance zum Ausgleich. Doch weder Drilon Demaj, noch Markus Ziereis brachten den Ball über die Linie.

Natürlich hofften die VfB-Fans, dass ihre Mannschaft nach dem Seitenwechsel den Druck weiter erhöhen würde, doch tatsächlich waren es die Lübecker, die mit ihrem schnellen, effektiven Umschaltspiel zum Erfolg kamen. Nach einem Ballverlust des VfB in der Phoenix-Hälfte ging es blitzschnell nach vorne und der überragende Luis Riedel markierte das 2:0 (56.). Nur drei Minuten später sollte der nächste Nackenschlag folgen, denn Leander Fritzsche erhöhte auf 3:0.

Benjamin Duda reagierte auf den deutlichen Rückstand mit einem Dreifach-Wechsel. Christopher Buchtmann, Max Wegner und Justin Plautz kamen für Kamer Krasniqi, Drilon Demaj und Nico Knystock ins Spiel und das sollte sich auszahlen. Der VfB machte Druck und kam durch einen feinen Distanzschuss von Buchtmann zum 1:3 (70.).

Trotz mehr Ballbesitz und des Spiels rund um den Strafraum herum, blieben weitere Abschlüsse des VfB Mangelware. Es dauerte bis zur 90. Minute, ehe das 2:3 möglich war. Pascal Richter, für Leon Deichmann gekommen, verfehlte das Tor von Leonhard knapp, der zuvor alles getan hatte, um Zeit von der Uhr zu nehmen.

Die Nachspielzeit nutzte dann allerdings nicht der VfB, sondern Lübeck. Jonathan Stöver staubte nach einem Pfostenschuss zum 4:1 ab (90.+2.) und drei Minuten später traf er zum 5:1.

1. FC Phönix Lübeck: 30 Carl Leonhard, 3 Kevin Ntika Bondombe, 7 Vjekoslav Taritas, 8 Morten Knudsen, 10 Haris Hyseni, 13 Obinna Iloka, 14 Luis Riedel, 17 Johann Berger, 21 Valdemar Sadrifar, 26 Vladyslav Kraiev, 27 Corvin Bock
    Trainer: Christiano Adigo

Eingewechselt: 46. 18 Leander Fritzsche für Haris Hyseni, 57. 11 Julian Meier für Vjekoslav Taritas, 70. 20 Jonathan Stöver für Vladyslav Kraiev, 76. 2 Jan Lippegaus für Luis Riedel

VfB Oldenburg: 49 Sebastian Mielitz, 3 Marcel Appiah, 4 Leon Deichmann, 5 Fabian Herbst, 7 Rafael Brand, 8 Drilon Demaj, 10 Kamer Krasniqi, 13 Linus Schäfer, 14 Ole Käuper, 24 Markus Ziereis, 44 Nico Knystock
    Trainer: Benjamin Duda

Eingewechselt: 40. 11 Aurel Loubongo-M`Boungou für Linus Schäfer, 67. 31 Justin Plautz für Drilon Demaj, 67. 9 Max Wegner für Kamer Krasniqi, 67. 6 Christopher Buchtmann für Nico Knystock

Tore: 1:0 Haris Hyseni (10.); 2:0 Luis Riedel (56.); 3:0 Leander Fritzsche (59.); 3:1 Christopher Buchtmann (70.); 4:1 Jonathan Stöver (90+2.); 5:1 Jonathan Stöver (90+5.)

Schiedsrichter/in: Konrad Oldhafer (Poppenbüttel) – Assistenten: Markus Sutera (Hamburg), Sandro Birkenhof (Hamburg)

Zuschauer: 750 im Stadion Flugplatz

Gelbe Karte(n): – / Leon Deichmann, Nico Knystock, Max Wegner