VfB erkämpft sich Punkt im hohen Norden

SC Weiche Flensburg 08
Freitag, 25. August 2023 · 19:00 UhrRegionalliga Nord, 5. Spieltag

Schiedsrichter: Dr. Gerrit BreetholtLinienrichter: Gerhard Alexander Ludolph, Sandro Birkenhof

Spielbericht vom 25. August 2023

Der Spielbericht wird präsentiert von:

Flensburg/fs. Am Ende hätte sogar noch etwas mehr sein können. Doch Jesper Wolf Heim rettete dem SC Weiche Flensburg mit einer Glanzparade gegen Drilon Demaj ein 2:2 gegen den VfB Oldenburg. Zuvor hatten die 891 Fans eine umkämpfte Partie gesehen, in der Kamer Krasniqi und Ole Käuper für die Blauen trafen.

Der VfB hätte dem Spiel sehr schnell seinen Stempel aufdrücken können. Bereits in der ersten Minute hatte sich Nico Knystock links durchgesetzt, aber mit seinem Schuss nur das Außennetz getroffen. Es war der Auftakt für eine starke Anfangsphase des VfB, der sich nach knapp zehn Minuten gleich mehrere Ecken in Folge erspielte.

In der Folge entwickelte sich auf sehr rutschigem Boden ein kampfbetontes Spiel, in dem Schiedsrichter Dr. Gerrit Breetholt einige Gelbe Karten verteilte. Mitte der ersten Halbzeit war Flensburg drauf und dran, sich ein Übergewicht zu erspielen, doch Kamer Krasniqi macht dem einen Strich durch die Rechnung. Nach einer schönen Kombination, eingeleitet durch Marcel Appiah, brachte Aurel Loubongo seinen Mitspieler in Szene und Krasniqi traf zum durchaus verdienten 0:1 (33. Spielminute). Nur eine Minute später hätte es durchaus 0:2 heißen können. Nach einer Ecke kam erneut Kamer Krasniqi zum Abschluss, zielte diesmal aber am Tor vorbei.

Weiche brauchte einige Minuten, ehe das Spiel in der Endphase der ersten Halbzeit wieder ausgeglichen war und Schiedsrichter Dr. Breetholt zwei weitere Gelbe Karten gegen den VfB ausgesprochen hatte.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Der VfB stand sicher und wollte auf dem immer schwieriger zu bespielenden Rasen jetzt aus einer stabilen Abwehr heraus durch Konter für Gefahr sorgen. Flensburg hielt dagegen, konnte sich aus dem Spiel heraus allerdings kaum Möglichkeiten erarbeiten. Doch in der 53. Minute kam eine große Stärke der körperlich sehr robusten Flensburger zur Geltung. Nach einer Ecke wurde der Ball verlängert und Felix Brügmann traf zum 1:1.

Jetzt brauchten die Blauen einige Minuten, um ihre Stabilität wiederzufinden. Weiche erhöhte den Druck, vor allem die starken René Guder und Pelle Hoppe beschäftigten den VfB in dieser Phase.

Nach einer guten Stunde hatten dann die Fans aus beiden Lagern den Torschrei auf den Lippen. Christopher Buchtmann und Kamer Krasniqi hätten bei einer Überzahlsituation ebenso die Führung erzielen können, wie kurz darauf Brügmann auf der anderen Seite.

In der 63. Minute durften dann die Gastgeber wieder jubeln. Pelle Hoppe hatte einen Freistoß aus gut 17 Metern schlicht perfekt veredelt und für die Führung gesorgt. Jetzt drückte Weiche, wollte mit dem dritten Tor die Entscheidung herbeiführen, doch der VfB stand weiter stabil.

Cheftrainer Benjamin Duda reagierte auf den Rückstand mit einem ersten Wechsel und brachte Rafael Brand für Pascal Richter. Dass auch die Oldenburger gute Standards im Repertoire haben, wurde in der 72. Minute deutlich, denn nach einer Ecke erzielte Ole Käuper in bester Torjägermanier den verdienten Ausgleich.

Für den nie aufsteckenden VfB wäre sogar noch ein Dreier drin gewesen. Drilon Demaj, für Christopher Buchtmann ins Spiel gekommen, hatten mit seiner ersten Ballberührung das 2:3 auf dem Fuß. Rafael Brand hatte Demaj perfekt in eine aussichtsreiche Position gebracht, doch Torhüter Jesper Wolf Heim reagierte glänzend und lenke den Ball zur Ecke (85.).

SC Weiche Flensburg: 12 Jesper Wolf Heim, 8 Finn Wirlmann, 9 Jannic Ehlers, 10 Marcel Cornils, 13 David Pfeil, 17 René Guder, 21 Pelle Hoppe, 22 Marten Schmidt, 23 Felix Brügmann, 30 Tobias Fölster, 33 Torben Rehfeldt
    Trainer: Benjamin Eta
    Eingewechselt: 81. 37 Dominic Hartmann für Marten Schmidt, 88. 32 John-Frederik Dethlefs für Felix Brügmann, 90+2. 28 Theo Behrmann für Jannic Ehlers

VfB Oldenburg: 49 Sebastian Mielitz, 3 Marcel Appiah, 4 Leon Deichmann, 6 Christopher Buchtmann, 10 Kamer Krasniqi, 11 Aurel Loubongo-M`Boungou, 14 Ole Käuper, 18 Pascal Richter, 20 Marc Schröder, 24 Markus Ziereis, 44 Nico Knystock
    Trainer: Benjamin Duda
    Eingewechselt: 65. 7 Rafael Brand für Pascal Richter, 81. 9 Max Wegner für Aurel Loubongo-M`Boungou, 81. 13 Linus Schäfer für Markus Ziereis, 84. 8 Drilon Demaj für Christopher Buchtmann, 90. 5 Fabian Herbst für Ole Käuper

Tore: 0:1 Kamer Krasniqi (33.); 1:1 Felix Brügmann (53.); 2:1 Pelle Hoppe (63.); 2:2 Ole Käuper (72.)
    Schiedsrichter/in: Dr. Gerrit Breetholt (Ochtrup) – Assistenten: Gerhard Alexander Ludolph (Hamburg), Sandro Birkenhof (Hamburg)
    Zuschauer:in: 891 im Manfred-Werner-Stadion
    Gelbe Karte(n): Jannic Ehlers, Torben Rehfeldt / Nico Knystock, Ole Käuper, Leon Deichmann, Kamer Krasniqi, Marc Schröder, Christopher Buchtmann