VfB startet mit Kantersieg

Sonntag, 6. August 2023 · 15:00 UhrRegionalliga Nord, 2. Spieltag

Schiedsrichter: Mika JungclausLinienrichter: Tom Holsten, Maximilian Heinel

Spielbericht vom 6. August 2023

Der Spielbericht wird präsentiert von:

Oldenburg/fs. Toller Einstand für den VfB Oldenburg und seinen neuen Cheftrainer Benjamin Duda. Die Blauen sind mit einem 4:0-Sieg über Aufsteiger FC Kilia Kiel in die Regionalliga-Saison gestartet. Vor 2.730 Fans trafen Max Wegner und Drilon Demaj (2) vor sowie Markus Ziereis nach der Pause. „Wir haben einige Dinge gesehen, die gut waren, aber auch einige, an denen wir noch arbeiten müssen“, erklärte Benjamin Duda nach dem Abpfiff.

Die Oldenburger überzeugten mit einer konzentrierten und spielerisch starken Leistung gegen einen Gegner, der sich bereits vor der Pause dezimierte. Großen Anteil am Sieg hatte allerdings auch Torhüter Sebastian Mielitz. Bereits nach drei Minuten kam Benjamin Petrick zum Abschluss. Seinen abgefälschten Schuss konnte „Miele“ reaktionsschnell zur Ecke lenken und seine Mannschaft so vor einem Rückstand bewahren.

Vier Minuten später lag der Ball dann im Tor, allerdings auf der anderen Seite. Der starke Kamer Krasniqi hatte den Ball ins Zentrum gespielt und Max Wegner hatte in Torjägermanier aus vollem Lauf zum 1:0 getroffen. Es war der Auftakt für eine ganz starke Phase der Blauen, die nicht nur mit viel Leidenschaft, sondern auch spielerisch überzeugten.

Der VfB machte Druck und ließ Kilia offensiv kaum zur Entfaltung kommen. Immer wieder wurde der Weg über die Außenbahnen gesucht, wo die schnellen Rafael Brand links und Aurel Loubongo rechts kaum zu stoppen waren. Auch in der 23. Minute waren die Blauen zu schnell für den Aufsteiger. Krasniqi hatte auf Patrick Möschl durchgesteckt, der auf dem direkten Weg zum Tor von Felix Niebergall umgerissen wurde. Schiedsrichter Mika Jungclaus zögerte keine Sekunde und schickte den Kieler mit der Roten Karte direkt in die Kabine.

Den Frust des Aufsteigers konnte auch die Glanztat von Torhüter Tom Pachulski kaum mildern, der den fälligen Freistoß von Rafael Brand reaktionsschnell entschärfte (24.). Der VfB blieb dran, denn die folgende Ecke durch Kamer Krasniqi brachte das 2:0. Drilon Demaj war mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte für seinen neuen Club. Die Fans hatten längst ihren Spaß, feuerten die Oldenburger lautstark an und wurden noch vor der Pause mit dem dritten Treffer belohnt. Nach einer Kombination über Möschl und Krasniqi war erneut Demaj zur Stelle und erhöhte auf 3:0 (39.).

Nach dem Seitenwechsel sollte es einige Minuten dauern, ehe der nächste Treffer in der Luft lag, diesmal allerdings wurde es wieder für den VfB eng, durch einen Oldenburger. Marcel Appiah war bei einem scharfen Zuspiel zur Stelle, lenkte den Ball aber knapp über die Latte des VfB-Tores (58.). Fast im Gegenzug hätte es ebenfalls klingeln können, doch Max Wegner traf mit einem strammen Schuss die Latte.

Kurz darauf hatten die Blauen dann mehr Glück. Nach einem Pass von Leon Deichmann ins Zentrum zog Markus Ziereis, für Wegner ins Spiel gekommen, einfach ab und erhöhte auf 4:0 (63.). Es sollte der Schlusspunkt eines starken Debüts der Oldenburger sein, die auch in der Höhe verdient gewannen und nach dem Schlusspfiff mit ihrem tollen Publikum feiern durften.

VfB Oldenburg: 49 Sebastian Mielitz, 3 Marcel Appiah, 4 Leon Deichmann, 7 Rafael Brand, 8 Drilon Demaj, 9 Max Wegner, 10 Kamer Krasniqi, 11 Aurel Loubongo-M`Boungou, 14 Ole Käuper, 17 Patrick Möschl, 44 Nico Knystock
    Trainer: Benjamin Duda

Eingewechselt: 60. 18 Pascal Richter für Max Wegner, 60. 24 Markus Ziereis für Rafael Brand, 68. 13 Linus Schäfer für Drilon Demaj, 75. 31 Justin Plautz für Kamer Krasniqi, 75. 5 Fabian Herbst für Leon Deichmann

FC Kilia Kiel: 41 Tom Pachulski, 4 Malte Petersen, 10 Julius Rainer Alt, 13 Christopher Kramer, 14 Felix Niebergall, 17 Berat Ayyildiz, 18 Kevin Schulz, 26 Benjamin Petrick, 28 Tom Wüllner, 29 Kevin Harder, 33 Salih Ramo
    Trainer: Nicola Soranno

Eingewechselt: 30. 8 Tom Baller für Berat Ayyildiz, 70. 16 Jeppe Waschko für Tom Wüllner, 75. 19 Luca Aouci für Christopher Kramer, 75. 9 Ben Luca Nohns für Benjamin Petrick, 83. 32 Pascal Polonski für Salih Ramo

Tore: 1:0 Max Wegner (7.); 2:0 Drilon Demaj (26.); 3:0 Drilon Demaj (39.); 4:0 Markus Ziereis (65.)
    Schiedsrichter: Mica Jungclaus (Lahnstedt) – Assistenten: Tom Holsten (Bassen), Maximilian Heinel (Bad Bevensen)
    Zuschauer:innen: 2730 im Marschweg-Stadion
    Gelbe Karte(n): Aurel Loubongo-M`Boungou / Tom Wüllner, Kevin Schulz
    Rote Karte(n): – / Felix Niebergall (24., Notbremse)