VfB unterliegt in Havelse 0:2

Freitag, 11. August 2023 · 19:30 UhrRegionalliga Nord, 3. Spieltag

Schiedsrichter: Lennart WolffLinienrichter: Sebastian Schiller, Niklas Hunold

Spielbericht vom 11. August 2023

Der Spielbericht wird präsentiert von:

Havelse/fs. Nicht ganz eine Woche nach dem tollen Auftaktsieg gegen Kilia Kiel hat der TSV Havelse für Ernüchterung beim VfB Oldenburg gesorgt. Vor 852 Fans, darunter mindestens 300 Oldenburgerinnen und Oldenburgern unterlagen die Blauen mit 0:2.

VfB-Cheftrainer Benjamin Duda hatte sich erneut für jene Startformation entschieden, die am 1. Spieltag überzeugt hatte. Diesmal allerdings sollte den Gästen vor allem vor der Pause wenig gelingen. Zwar hatten die Oldenburger nach knapp sechs Minuten die ersten Möglichkeiten, doch in der Folge waren es die mit zwei Niederlagen in die Saison gestarteten Havelser, die den Ton angaben. Der Plan des TSV wurde von der ersten Minute an deutlich. Nach Ballgewinn sollte schnell umgeschaltet werden und das gelang.

In der 18. Minuten wurde es erstmals gefährlich. Nach einem Zuspiel von der rechten Seite verpassten allerdings gleich zwei Angreifer den Ball. Es hätte eine Warnung für den VfB sein können, denn der nächste Angriff, nur fünf Minuten später, lief nach dem gleichen Muster ab. Erneut hatten sich die Havelser über die rechte Seite mit Tempo bis an die Grundlinie gespielt und diesmal fand sich in Julius Langfeld zentral ein dankbarer Abnehmer, der zum 1:0 traf (23. Minute).

Der Frust beim VfB sollte allerdings noch größer werden, denn nur drei Minuten später ging es wieder schnell nach vorn. Diesmal hatte sich Langfeld links durchgesetzt und scharf ins Zentrum gespielt, hier wurde Leon Deichmann derart hart bedrängt, dass er den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

In einem teils durchaus nickelig geführten Spiel hatte der VfB bis zum Pausenpfiff kaum offensive Ideen. Havelse wiederum musste nach dem 2:0 nicht mehr machen, als die Führung zu verwalten.

Immerhin, nach dem Seitentausch fanden die Blauen endlich besser ins Spiel. Nach einer feinen Kombination über Nico Knystock und Rafael Brand kam Aurel Loubongo zentral allerdings einen Schritt zu später (52.).

Angetrieben von den über 90 Minuten lautstarken VfB-Fans erspielte sich der VfB weitere Möglichkeiten, doch Max Wegner verfehlte das Tor bei einem Kopfball ebenso (63.), wie kurz darauf der eingewechselte Markus Ziereis (67.). In der Schlussphase waren die Oldenburger alles nach vorn, doch der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Auf der anderen Seite verhinderte Sebastian Mielitz mit einer überragenden Parade gegen Nikky Goguadze das 0:3.