Matthäi wird Gesellschafter beim VfB Oldenburg

Artikel vom 15. April 2024

Oldenburg/fs. Seit mehr als zwei Jahren ist das Bauunternehmen Matthäi aus Westerstede ein starker Partner des VfB Oldenburg. Geplant war die Mithilfe bei der Weichenstellung für die Zukunft, betonte seinerseits Frank Brinkmann, der geschäftsführende Gesellschafter. Jetzt geht das traditionsreiche Unternehmen noch einen Schritt weiter. Das Bauunternehmen Matthäi aus Westerstede wird ab sofort neuer Gesellschafter beim VfB Oldenburg.

„Wir freuen uns über einen weiteren starken Stammspieler für unsere Mannschaft“, sagt Andreas Niehaus, Sprecher des Gesellschafterkreises. Der VfB Oldenburg hat seit Gründung der Gesellschaft stets betont, offen für das Engagement weiterer strategischer Partner aus der Region zu sein. „Wir haben auch immer offen kommuniziert, dass wir in seinem solchen Fall unsere Anteile neu verteilen. Umso mehr freut es uns jetzt, dass wir mit Frank Brinkmann und Oliver Ahlswede als Geschäftsführer der Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Westerstede einen tollen Partner gewonnen haben, der perfekt zu uns passt“, so Niehaus weiter.

Die Zusammenarbeit mit Matthäi sei von Beginn an von großem Vertrauen geprägt. „Umso schöner ist es, dass wir jetzt gemeinsam die Zukunft des VfB Oldenburg gestalten werden“, sagt Andreas Niehaus, der darüber hinaus betont, dass der Verein VfB Oldenburg auch in Zukunft mit einer Beteiligung von 51 Prozent stärkster Gesellschafter der GmbH bleibe.

Vertrauen, Nachhaltigkeit, Zukunft gestalten – dafür steht die Matthäi-Gruppe seit über 90 Jahren. Mittlerweile arbeiten mehr als 3.000 Menschen an über 70 Standorten im In- und Ausland für das Bauunternehmen, das sich über die klassischen Geschäftsfelder hinaus auch in vielen Bereichen gesellschaftlich und sozial engagiert. „Wir wollen für die Menschen in der Region, in der wir beheimatet sind, etwas tun“, sagt Oliver Ahlswede. In diesem Kontext spiele auch der Sport eine bedeutende Rolle.

„Sport ist in vielen Facetten ein toller Werbeträger für eine Stadt und in der heutigen Zeit, in der Unternehmen sich im Wettbewerb um Fachkräfte befinden, ist ein erfolgreicher Fußballverein auch ein Standortvorteil. Der VfB hat gezeigt, welche Begeisterung hier möglich ist. Wir wollen als Gesellschafter zukünftig noch stärker dazu beitragen, dass wir wieder großartige Fußballfeste feiern können, am liebsten natürlich in einem neuen Stadion im Herzen von Oldenburg“, so Frank Brinkmann weiter.