Louis Hajdinaj bleibt ein Blauer

Artikel vom 22. Januar 2024

Oldenburg/fs. Seit zweieinhalb Jahren spielt Louis Hajdinaj im Trikot des VfB Oldenburg Fußball und er wird es auch in Zukunft tun. Der 18-jährige Mittelfeldspieler hat jetzt seinen ersten Vertrag im Herrenbereich unterschrieben und ist jetzt fester Bestandteil des Regionalligakaders. „Louis hat sein Talent bereits gezeigt und wir sind überzeugt, dass er seine gute Entwicklung bei uns fortsetzen wird“, sagt Sebastian Schachten, sportlicher Leiter des VfB Oldenburg.

„Ich freue mich sehr, denn der VfB ist ein Verein mit Potenzial“, sagt der angehende Abiturient, der mit dem Wechsel in den sogenannten Seniorenbereich nur bedingt fußballerisches Neuland betreten wird. Schon jetzt trainiert Louis Hajdinaj, der natürlich auch weiterhin in der U19 der Blauen spielen darf, regelmäßig bei Cheftrainer Fuat Kilic in der ersten Mannschaft des VfB. Mehr noch, der technisch begabte Mittelfeldspieler hat sogar schon drei Kurzeinsätze in der Regionalliga absolviert und außerdem bereits ein Tor erzielt.

Großartig sei das Gefühl gewesen, erinnert sich Hajdinaj an seinen strammen Flachschuss ins untere rechte Eck, der den 2:0-Sieg des VfB Oldenburg beim Bremer SV besiegelte. Sieben Minuten vor Schluss war er eingewechselt worden, knappe 120 Sekunden später vollendete er einen Konter seiner Mannschaft mit dem Treffer zum 0:2 und durfte sich anschließend von den zahlreichen mitgereisten VfB-Fans im ausverkauften Gästeblock feiern lassen.

Es sind Momente wie diese, von denen jeder junge Fußballer träumt. Doch um diese häufiger zu erleben, steht harte Arbeit auf dem Trainingsplan. „Ich weiß schon was ich kann, vor allem aber weiß ich, was ich nicht kann und wo ich mich verbessern muss“, sagt Louis Hajdinaj, der sich nach eigenem Bekunden „sehr über das Vertrauen freut, dass der VfB mir mit meiner Verpflichtung entgegenbringt“. Er wolle sich entwickeln, betont der 18-Jährige, der sich bereits jetzt von seinen Mitspielern im Regionalligakader gut aufgenommen fühlt. „Die Mannschaft macht es jungen Spielern leicht. Alle sind sehr offen und hilfsbereit, da bekommt man schon viele Tipps“, erzählt der Mittefeldspieler, der sich auf seine Zukunft beim VfB Oldenburg freut.