VfB verlängert mit Linus Schäfer

Artikel vom 22. Januar 2024

Oldenburg/fs. 607 Pflichtspielminuten hat Linus Schäfer in dieser Regionalliga-Saison für den VfB Oldenburg absolviert. In insgesamt 38 Spielen ist er für die Blauen mittlerweile aufgelaufen, hat dabei drei Tore erzielt und sechs Treffer vorbereitet. Eine Bilanz, die der erst 20-jährige Offensivkicker in der Zukunft ausbauen will – im Trikot des VfB Oldenburg.

Der Regionalligist hat den Vertrag mit Linus Schäfer jetzt vorzeitig verlängert. „Linus spielt schon seit der Jugend in Oldenburg und wir freuen uns, dass er seine sportliche Entwicklung beim VfB fortsetzen will und ein Teil unserer Mannschaft bleibt“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB Oldenburg.

Die Freude ist keinesfalls einseitig. „Ich bin wirklich froh, dass ich bleibe, denn ich bin absolut überzeugt, dass wir mit dem VfB noch sehr viel erreichen können“, sagt Linus Schäfer, der schon als U19-Spieler sein Debüt in der ersten Mannschaft der Oldenburger feierte und sich in der vergangenen Drittliga-Saison immer stärker in den Fokus gespielt hat. Vor allem im letzten Drittel der vergangenen Spielzeit kam der schnelle Außenbahnspieler regelmäßig zum Einsatz. „Ich spüre sehr viel Vertrauen, allen voran von unserem Trainer Fuat Kilic“, sagt der 20-Jährige, der im Spiel gegen Borussia Dortmund II sein erstes Pflichtspieltor erzielte und noch heute strahlt, wenn er über sein Premierentor spricht. „Das war ein überragendes Gefühl, vor allem, weil wir das Spiel am Ende auch gewinnen konnten“, erinnert er sich an den 2:1-Sieg des VfB.

Die Unbeschwertheit in seinem Spiel ist durchaus auch heue noch sichtbar, wenngleich sich der junge Fußballer natürlich weiterentwickelt hat, noch zielstrebiger uns konsequenter agiert. „Der Trainer arbeitet viel mit mir und zeigt mir auf, was und wie ich etwas besser machen kann und das gibt es ja schon noch einiges“, sagt Linus Schäfer lachend. Zwar spielt der Fußball in seinem Alltag die Hauptrolle, doch der ehrgeizige Kicker hat sich nicht allein dem Sport verschrieben. Wenn er nicht gerade dem Ball hinterherjagt, verbringt Linus Schäfer seine Zeit oft am Schreibt, denn parallel zum Fußball hat er ein berufsbegleitendes BWL-Studium begonnen.