VfB verpflichtet Jhonny Peitzmeier

Neuzugang

Artikel vom 1. Mai 2022

Oldenburg/fs. Er ist mit 22 Jahren noch relativ jung, bringt aber dennoch schon viel Erfahrung mit nach Oldenburg. Jhonny Peitzmeier wechselt vom FC St. Pauli zu den Blauen. „Wir freuen uns, dass wir Jhonny Peitzmeier für den VfB begeistern konnten“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des Regionalligisten.

Der 1,90 Meter große Torhüter wurde in der Jugend von Arminia Bielefeld ausgebildet und unmittelbar nach seinem Wechsel in den Herrenbereich vom damaligen West-Regionalligisten SF Lotte verpflichtet. Bei den Sportfreunden avancierte er nicht nur früh zur Stammkraft, sondern trotz seines noch fast jugendlichen Alters auch zum Führungsspieler und zeitweise zum Kapitän.

Insgesamt 83 Einsätze für Lotte sind für den großgewachsenen Ostwestfalen notiert, der sich mit konstant guten Leistungen in den Blickpunkt spielen konnte. Nach zwei Jahren in Lotte entschied sich Peitzmeier schließlich für einen Wechsel zum FC St. Pauli. Bei den Kiezkickern trainierte der talentierte Torhüter regelmäßig mit dem Zweitligakader und sammelte in der Regionalligamannschaft Spielpraxis.

Mit seinem Wechsel zum VfB will der 22-Jährige jetzt den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. „Der VfB Oldenburg ist ein toller Traditionsverein im Nordwesten. Die Verantwortlichen hier haben mich mit ihrem Konzept und ihren Vorstellungen überzeugt. Ich freue mich darauf, dass ich meine Entwicklung hier weiter fortsetzen kann“, sagt Jhonny Peitzmeier. Die Stadt Oldenburg kenne er zwar noch nicht, die Entwicklung des VfB habe er gleichwohl verfolgt. „Privat betrete ich hier Neuland“, sagt er lachend, „aber ich freue mich darauf, die Stadt kennenzulernen.“ Sportlich hätten die Gespräche mit den Verantwortlichen seinen Ehrgeiz noch angestachelt. „Der VfB hat Ziele, man will hier etwas erreichen und damit kann ich mich absolut idtentifizieren.“

Dass der junge Torhüter mit dem stattlichen Erfahrungsschatz von 93 Regionalligaspielen sich noch weiter entwickeln wird, davon sind die Verantwortlichen des VfB Oldenburg überzeugt. „Wir hatten Jhonny schon einige Zeit im Fokus. Er hat gute Anlagen und trotz seiner Jugend viel Ausstrahlung. Er ist ein außergewöhnlicher Typ, der gut zu uns passt“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB.